120 jähriges Kirchweihfest in
Mariä Himmelfahrt

Heute am Sonntag, dem 08. Oktober 2017 um 10.00 Uhr begingen wir unser Kirchweihfest. Genau vor 120 Jahren wurde unsere Kirche geweiht. Das Eingangslied Ein Haus voll Glorie schauet hätte auch ein passender Titel für unseren Gottesdienst sein können: Menschen und ihre Tätigkeiten als lebendige Steine eines für die Ewigkeit gebauten Hauses. In seiner Predigt führte Pfarrer Rolf Glaser zunächst all die Tätigkeiten an, die in unserer Gemeinde laufen, warnte jedoch davor, dass bei abnehmender aktiver Gemeindemitgliederzahl dieser hohe Stand in Zukunft nicht zu halten wäre. Woran es läge, dass bei so vielen Aktivitäten, außerhalb unserer Gemeinde das Angebot nicht bekannt sei oder wahrgenommen würde. Auch vergrößere sich unsere Gemeinde durch Zuzug, ohne jedoch davon bei den Aktiven zu profitieren. Resignieren? Nein! Am Beispiel des Evangeliums nach Lukas, 19,1-10, Jesus im Hause des Zöllners Zachäus verdeutlichte er, dass sich der Einsatz auch für die lohnt, die eher im Hintergrund sind und von der Welt nicht wahrgenommen werden. Zachäus wird von Jesus wahrgenommen, obwohl er im gesellschaftlichen Leben der damaligen Zeit keine positive Rolle spielte. Jesus sieht auch auf das Kleine, daher brauchen wir uns nicht zu verstecken, auch wenn die Welt um uns herum unser Engagement nicht so sieht, wie wir uns das erhoffen. Diese Problematik wird auch bei unserem diesjährigen PGR- Wochenende Thema sein. (Predigt s.u.)

Den Gottesdienst unterstützte  unser Kirchenchor mit einer Messe von Gounod; die Gemeindelieder wurden diesmal nicht nur von der Orgel begleitet, sondern auch von dem Blasorchester aus Höchst.

Im Anschluss an den Gottesdienst sorgte das Blasorchester Höchst für einen zünftigen Frühschoppen, bis unsere Frauen das sehr leckere Mittagessen servieren konnten.  Parallel dazu bot Frau D’Antuono eine Kirchturmbesichtigung an, bei der man unsere „analoge Uhr zum allabendlichen Aufziehen“ bewundern und einmal über das Kirchendach wandeln konnte. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen klang der Festtag aus.

 

 

 

 

 

Bilder: (C. Dietz / H.-J. Herbert)

Predigt: 120 Jahre Kirchweih.pdf