1. Roratemesse 2017

Am Dienstag, dem 5. Dezember 2017 um 6:00 Uhr morgens versammelte sich in Mariä Himmelfahrt ein kleine Gemeinschaft, um die erste Roratemesse in diesem Jahr zu feiern. Die mit vielen Kerzen erleuchtete Kirche bot den passenden Rahmen für eine so frühe Messe an. Rorate bedeutet Tauet und verweist auf das Buch Jesaja (Jes 45,8: Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen! Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor, sie lasse Gerechtigkeit sprießen. Ich, der HERR, erschaffe es. ), dass als Hoffnungszeichen für die damaligen im Exil lebenden Juden den Anbruch einer neuen Zeit ankündigte. Als Thema für diesen Aufbruch hatte der Liturguie- Ausschuss für diese Roratemessen Siehe, ich mache alles neu gewählt und für jede Rorate folgende Schwerpunkte erarbeitet: Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung – Frieden.

Nach dem Gottesdienst gab es im Josefshaus ein Frühstück, zu dem alle Teilnehmer des Gottesdienstes gerne kamen.