1. Roratemesse 2016

Heute Morgen um 6.00 Uhr fanden sich Mitglieder unserer Gemeinde zum ersten Rorategottesdienst in diesem Advent zusammen. Das Thema aller Rorategottesdienste in diesem Jahr lautet: Wir sagen Euch an den lieben Advent. Zur Einleitung hörten wir dann auch erst das Adventslied Kündet allen in der Not, dem ein Text Jesajas (Jesaja 35, 1-10) zu Grunde liegt, in dem es um die Befreiung des Volkes Israel geht:

„… Man wird die Herrlichkeit des Herrn sehen, die Pracht unseres Gottes. Macht die erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Knie wieder fest! Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott! Die Rache Gottes wird kommen und seine Vergeltung; er selbst wird kommen und euch erretten. Dann werden die Augen der Blinden geöffnet, auch die Ohren der Tauben sind wieder offen. Dann springt der Lahme wie ein Hirsch, die Zunge des Stummen jauchzt auf. In der Wüste brechen Quellen hervor, und Bäche fließen in der Steppe…“ Das Lied fast diesen Text wie folgt zusammen:

Kündet allen in der Not; fasset Mut und habt Vertrauen.
Bald wird kommen unser Gott; herrlich werdet ihr ihn schauen.
Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.

Gott naht sich mit neuer Huld, daß wir uns zu ihm bekehren;
er will lösen unsre Schuld, ewig soll der Friede währen.
Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.

 

Aus Gestein und Wüstensand werden frische Wasser fließen;
Quellen tränken dürres Land, überreich die Saaten sprießen.
Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.

Blinde schaun zum Licht empor, Stumme werden Hymnen singen,
Tauben öffnet sich das Ohr, wie ein Hirsch die Lahmen springen.
Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.

Gott wird wenden Not und Leid. Er wird die Getreuen trösten,
und zum Mahl der Seligkeit ziehen die vom Herrn Erlösten.
Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.

Unser Küster Herr Krause hatte schon eine Stunde vor Beginn des Gottesdienstes ca. 100 Kerzen aufgestellt, ohne die eine Roratemesse nicht möglich wäre. Vielen Dank!

Danke auch an den Liturgiekreis; heute besonders an Fr. Polten und Fr. Huber, die diese Roratemesse vorbeitet haben. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich dann die Kirchenbesucher zum gemeinsamen Frühstück im Josefshaus, hier hatten zuvor schon unsere Frauen die Tische gedeckt und Kaffee gekocht.