1. Advent und Basar
in St. Hedwig

Passend für den 1. Advent begann es in den Morgenstunden des 3. Dezembers 2017 zu schneien. Schon am Vortag hatten zahlreiche Helfer und Helferinnen den Saal und die Tische adventlich geschmückt, eine gute Suppe zubereitet und einen kleinen Basar aufgebaut, der allerlei Dinge für die Adventszeit und auch schon für Weihnachten bereit hielt.

Doch zunächst feierten wird unseren 1. Adventsgottesdienst in der gut gefüllten St. Hedwigs- Kirche. Der Kindergarten war mit einigen Kindern vertreten, die zwei Lieder sangen. Unsere Musikgruppe Faith begleitete den Gottesdienst in gewohnt engagierter Weise mit den passenden Liedern und Manfred Schäfer spielte zum Ein- und Auszug an der Orgel. Ein wichtiger Punkt der Feier ist das Entzünden der ersten Kerze des Adventskranzes, der zuvor von Pfarrer Rolf Glaser gesegnet wurde.

In seiner Katechese spielten Pfarrer Rolf Glaser, Pastoralreferent Helmut Preis sowie 2 Erzieherinnen aus der Kita St. Hedwig ein paar Situationen, die die Kinder aus der Kita mit Unterstützung der diesjährigen Erstkommunionkinder erraten sollten, so z. B. Helfen, Streit schlichten und Trösten.

Im Anschluss an den Gottesdienst und dem Verlesen des Bischofsbriefes versammelte sich die Gemeinde zunächst zum Mittagsessen und zu Kaffee und Kuchen. Zwischendurch wurde unser Adventsbasar in Anspruch genommen, so dass am Ende nur noch wenig übrig blieb.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, durch deren Hilfe es möglich war einen schönen Sonntag in angnehmer Atmosphäre zu verbringen.